2012

04.10. - Besuch im Parlament

04.10.-Besuch-im-Parlament

Oberndorfer besuchen ihren BR im Parlament
Blick hinter die Parlaments-Kulissen

Die 813. Bundesratssitzung war für viele Bundesräte sowie für Bundesministerin Claudia Schmied eine ganz gewöhnliche Sitzung. Nicht so für BR Hans Schweigkofler.
Zum einen wurde die Sitzung mit dem Thema „Etappenziele und nächste Schritte in der Bildungsreform“ – ein Thema für das sich Schweigkofler im Bundesrat seit 2010 besonders engagiert – eröffnet und zum anderen bekam er Besuch von 35 BürgerInnen aus seiner Gemeinde Oberndorf.  BR-Präsident Georg Keuschnigg (VP) ließ es sich nicht nehmen, die Oberndorfer Gäste während der Sitzung zu begrüßen und sichtlich begeistert reagierten die anwesenden 62 BundesrätInnen mit heftigem  Applaus.
Pensionistenverbandsobmann Hans Spiegl und Gemeinderat Dieter Unterberger haben die Parlaments-Reise organsiert, schnell war die große Reisgruppe – darunter auch einige Mitglieder der Schützenkompanie – beisammen.  Nach der freundlichen Begrüßung in der BR-Sitzung zog sich die Gruppe mit  Hans Schweigkofler in den Nationalratssitzungssaal zurück, wo Schweigkofler den interessierten Oberndorfer einiges über das Parlament erzählte und erklärte wie ein Gesetzt entsteht und wie die parlamentarische Arbeit im Detail aussieht. Bei der anschließenden Führung durch das Haus konnten der BR-Sitzungssaal, Empfangshalle, der historische Reichsratssitzungssaal, der Budgetsaal und das Clubzimmer der SP besichtigt werden. Die Oberndorfer waren begeistert und beeindruckt zugleich: „Wir haben so viel gesehen und erklärt bekommen, das man sonst nicht mitbekommt oder sieht“, so der Tenor der Besucher, die im Anschluss einen Bummel durch Wien unternahmen und am nächsten Tag die Heimreise über die Wachau antraten.

Text: kom'ma - Karin Wagner

 

07.08. - Ganztagesausflug Kloster Ettal und Oberammergau

07.08.-Ganztagesausflug-Kloster-Ettal-und-Oberammergau

Ein sehr schönes Ziel hat Obmann Hans Spiegl mit seinem Team diesmal wieder ausgewählt. Mit Schlechter Reisen machten wir eine Fahrt zur Benediktinerabtei Ettal in Bayern. Dort wurden wir zuerst durch die Klosterdestillerie geführt, und durften natürlich auch einen guten Likör probieren (und kaufen). Anschließend konnten in Ruhe wir das Destilleriemuseum sowie die Benediktinerabteil auf eigene Faust erkunden.

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen im Restaurant des Klosterhotels ging unsere Reise weiter in den Festspielort Oberammergau. Dort hatten wir genügend Zeit, um uns den Ort mit seinen wunderschön bemalten Häusern anzusehen und den einen oder anderen leckeren Eisbecher zu genießen.

Unser Dank gilt wieder Hans Spiegl und seinem Team. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

 

04.05. - Maikränzchen

04.05.-Maikraenzchen

Wieder folgten viele der Einladung zum jährlichen Maikränzchen und verbrachten einen lustigen und unterhaltsamen Nachmittag. Unser - mittlerweile zum Haus- und Hofmusikanten aufgestiegener -  "Herbie" unterhielt uns in gewohnt flotter Weise. Auch die gern gesehenen Gäste aus St. Johann und Going fanden sich wieder bei uns ein.

Bei der heuer wieder stattfindenden großen Tombola mit Versteigerung hatte man die Möglichkeit, viele schöne Preise zu gewinnen. An dieser Stelle möchten wir unseren Sponsoren, Preisesammler(innen) und natürlich allen Loskäufern und -käuferinnen recht herzlich danken - ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

 

 

14.04. - Jahreshauptversammlung

14.04.-Jahreshauptversammlung

Nach Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, folgten die Berichte von Obmann, Kassier und der Prüfbericht der Rechnungsprüfer. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung war Landesvorsitzender Hans TANZER als Referent eingeladen. Nach dem referat des Landesvorsitzenden folgten die Grußworte der Ehrengäste und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft: Erika SINGER und Johann UNTERBERGER. Für 20-jährige Mitgliedschaft: Helmut KRIMBACHER.

Nach der anschließenden Diskussion folgten die Schlussworte des Obmann.